Sonntag, 20. November 2011

Mit Vollgas in die neue Riebelsaison 2012

Bereits um 10 Uhr 30 trafen sich die Riebelbrüder zur Eröffnung der neuen Fasnatsaison im Gasthaus Kreuz.

Nach der Begrüßung durch Zeremonius Walter Gohm wurde vom Subpräses Dominik Tschol das alte Fasnathäs zum Ritual der obligatorischen Reinigung mit dem Riebelteppichklopfer freigegeben. Jeder anwesende Riebelbruder setzte mit seinem Schlag ein symbolisches Zeichen in neuer Frische und voller Kraft in die kommende Saison zu starten.

Pünktlich nach der Präsidentenuhr läutete Walter Lisch um 11 Uhr 11 mit seiner Glocke die neue Saison ein. Im anschließenden Präsidentenwort forderte er seine Brüder auf – ab sofort wieder durchzustarten, damit die Riebelbälle, der Kinderumzug und die Fasnatzeitung „Galätschner“ auch heuer wieder ein voller Erfolg werden.

Auch der Burggraf der NRZ „Franz, der Herzliche“ Franz Lutz bat in seiner Proklamation alle seine Riebelbrüder, dass sie ihn in der kommenden Fasnat bei der Machtübernahme mit allen närrischen Kräften unterstützen.

Neben der Verleihung der goldenen Ritterkreuze an das amtierende Gremium wurden im Anschluss Jürgen Jäger und Martin Müller als Schnupperer in die Zunft aufgenommen. Zum Einstand mussten sie dann gleich eine recht närrische gestellte Aufgabe vor dem Rathaus lösen – was sie auch mit Bravour meisterten.

Über den Besuch der Narrenfreunde vom Fraschtner Faschingskomitee freute man sich sehr und es wurde heiter und närrisch über Gemeinsames gesprochen. Am Abend ging dann noch eine kleinere Abordnung nach Schlins in den Wiesenbachsaal wo die Fraschtner Guggamusig Schneggahüsler ihr 30ig-jähriges Jubiläum feierte.

Ein toller langer Tag endete mit dem Narrenruf der Riebler „Immer nur – Riebel pur“
und der Vorfreude auf die 5. Jahreszeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen