Donnerstag, 27. März 2014

In Frastanz wird Narretei gelebt – Humor geliebt - Jung + Alt miteinander feiert!

Kinderfasching der Närrischen Riebler am Faschingssamstag

Unser großer Tag in der Saison 2014 begann am Faschingssamstag bereits früh am Morgen mit der erstmals durchgeführten, feierlichen gemeinsamen Fahnenhissung der Frastanzer Faschingszünfte FKF und Närrische Riebelzunft vor dem Marktgemeindeamt.

Mit stolzer Brust und moralisch gestärkt ging es dann direkt in den Adalbert-Welte-Saal zur offiziellen Schlüsselübergabe. Im voll-besetzten Foyer ließen es sich die Frastanzer Prominenten aus Politik und Wirtschaft, zahlreiche Vertreter befreundeter Faschingszünfte sowie VVF-Granden nicht nehmen, beim Abdanken des Gemeinde-Indianers Bürgermeister Eugen Gabriel dabei zu sein.

Nach einer feurigen Rede übergab dieser dann doch den Gemeindeschlüssel in die wartenden Hände unseres Burggrafen Franz dem Herzlichen (Lutz Franz), der gleich mit einem komplett neuen begeisterten Regierungsprogramm bis zum Kehraus aufwarten konnte und schon gleich überleiten durfte zur feierliche Ehrung und Übergabe der VVF-Silberorden an die verdienten Riebler Bernhard Henninger und Wolfgang Schwarz, die nach der Laudatio durch unseren Präsidenten Walter Lisch von VVF-Präsident Michèl Stocklasa vollzogen wurde. Von der Närrischen Riebelzunft wurde der Direktor der Brauerei Frastanz Kurt Michelini aufgrund seiner Verdienste und der schon jahrelangen freundschaftlichen Verbindung mit großen Ehren zum Truchsess der Riebelzunft ernannt.

Das Riebelnarrenhaus, eine Auszeichnung für jahrelange Treue, erhielt heuer die Reitervereinigung Frastanz, die mit ihren tollen Pferden schon seit über 50 Jahre den Umzug anführt. Der ehemalige Burggraf  Hubertus der I. (Hubert Gorbach) übernahm als deren Präsident diese freundschaftliche Auszeichnung. Vom Knappen zum Ritter wurde Bruder Mathias Märk geschlagen. Einmal mehr war die Schlüsselübergabe der NRZ ein tolles Fest mit bester Unterhaltung und die ideale Vorbereitung für den Umzug am Nachmittag. Der Zermonius der NRZ Walter Gohm, beschloss den Schlüsselübergabe-Frühschoppen mit der Einladung an alle Anwesenden zum größten Umzug in der Geschichte der Närrischen Riebelzunft.



Der Kinderumzug 2014 der Närrischen Riebelzunft wurde dann zu einem großartigen Erlebnis für mehr als 1.200 super tolle Mäschgerle. Im Mittelpunkt standen vor allem unsere kleinsten Faschingsnarren, die in ihren Schulen und Kindergärten, teils in akribischer Arbeit, ihre wunderbaren kreativen Ideen umsetzten und als wunderschöne Gruppen den Umzug bereicherten. Die Närrische Riebelzunft Frastanz darf stolz sein auf alle Lehrerinnen und Lehrer sowie die vielen Kindergartenpädagoginnen, die durch ihren außergewöhnlichen Einsatz den Fasching in Frastanz geprägt und besonders heuer zu einem weit über die Dorfgrenzen hinaus beachteten Faschingshighlight gemacht haben. Als kleines Dankeschön für die Umzugsteilnahme erhielten alle Nachwuchsnarren ein obligatorisches Säckchen voll Süßigkeiten bevor es zur Kids-Party ins Haus der Begegnung ging. Das Team vom Jugendhaus K9 organisierte wiederum einen "zauberhaften" und lustigen Nachmittag mit bester Unterhaltung und jeder Menge Faschingsspaß für unsere Jungnarren. 


Zum großartigen Erfolg unseres Kinderfaschings trugen heuer besonders die überdurchschnittlich zahlreichen Musikgruppen und Guggamusiken, toll maskierte Vereine und begeisternde Faschingszünfte bei. Die Zuschauer bekamen wirklich einiges geboten, 45 teilnehmende Gruppen und musikalisch wurde so richtig eingeheizt – vor, während und vor allem nach dem Umzug!

Im Namen der NRZ Frastanz bedanken wir uns bei allen, die unseren Umzug Jahr für Jahr zu einem unvergesslichen Faschingserlebnis werden lassen und hoffen schon jetzt auf eure Unterstützung beim Faschingssamstag 2015 in Frastanz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen