Montag, 16. September 2013

Riebelzunftausflug 2013

"Zillertal du warst a Freud,
für die närrischen Riebelleut."


Alle zwei Jahre machen die Riebelbrüder mit ihren lieben Frauen oder Freundinnen einen zweitägigen Ausflug. Das Ziel heuer war Mayerhofen im schönen Zillertal.

Am Samstag, den 31. August, startete eine fröhliche, närrische Runde pünktlich um 8 Uhr beim Rathaus Frastanz. Die humorige Narrenschar wurde von Zeremonienmeister Bruder Walter Gohm begrüßt und von Präse Walter ins närrische Morgengebet miteingeschlossen.

Bei diesem Ausflug wurde wirklich alles geboten, einmal ging es sehr hoch hinaus, dann sogar unter Tag und schlussendlich zum Ziel, in die Touristenmetropole Mayerhofen.

Die Besichtigung der Bergiselschanze mit dem Besuch des Sprungturm-Restaurants war ein tolles Erlebnis und der Blick auf Innsbruck gigantisch. So schworen sich auch die Ausflugsteilnehmer in dieser Fasnat-Saison wieder große Sprünge mit erfolgreichen Bällen, dem Umzug am Fasnat-Samstag und der Zeitung „Galätschner“ zu machen.


Die 90ig-minütige Führung im Silberberg Schwaz war ein unvergessliches Erlebnis. Ungewohnt eingekleidet in Grubenhelm und -mantel fuhr man mit dem Grubenzügle unter Tag. Durch einen sehr engen und feuchten Stollen kamen wir zu den Orten wo bis 1998 Silber abgebaut wurde. Aufmerksam lauschten die Riebler den interessanten Erklärungen.

Nach einem Besuch im Shop und einem kleinen Bier ging die Fahrt weiter zum Ziel – Hotel Brücke in Mayerhofen. Nachdem sich alle etwas frisch gemacht hatten, gab es dort ein vorzügliches Abendessen und eine Schnaps-Runde vom Wirt. Über den ganzen Samstag wurden die Riebler mit einem Spiel auf Trab gehalten. 12 Fragen zu diversen Anfahrtspunkten und wichtige Merkmale des Gesehenen mussten beantwortet werden. Bei der Preisverteilung nach dem Essen musste ein Stechen zur Ermittlung der Sieger erfolgen. Sieger wurden Judith und Alexander Krista. Von den Anstrengungen des Tages gezeichnet zogen sich einige in ihre Zimmer zurück. Die jungen und junggebliebenen Riebler aber stürmten den Disco-Tempel „Brückenstadel“, wo so richtig die Post abging.


Trotz leichtem Regen am Sonntag in der Früh trafen die Organisatoren die richtige Entscheidung und man fuhr mit der über 120 Personen fassenden Kabine der Ahornbahn zur Bergstation. Einige absolvierten dort eine Kurzwanderung, andere wiederum zogen es vor, gleich die Ahornhütte der Schilegende Uli Spiess anzusteuern. Bei einer zünftigen Hüttenmusik und deftigen Schmankerln stärkte man sich für die Talfahrt.

Zum Abschluss wollten die Riebelbrüder ihre Frauen so richtig verwöhnen und man suchte in Rattenberg noch eine tolle Konditorei auf, wo die hochgepriesene Kardinalsschnitte mit einem feinen Kaffee den Riebelbrüdern viele Plus-Punkte brachte.

Leicht müde ging die Fahrt im Anschluss Richtung Heimat. Den Organisatoren – Brüder Walter Gohm, Dominik Tschol und Stefan Kerschbaumer - zollten alle Teilnehmer hohes Lob.


Dieser Ausflug kann mit ruhigem Gewissen als Energieschub für die kommende Saison gesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen